ALLE KINDER WOLLEN LERNEN

Unsere Schule bietet Raum zum Lernen und Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand.

Durch vielfältige Angebote und Anregungen schaffen wir für die Kinder Möglichkeiten, individuelle Lernwege zu beschreiten und selbstständig zu werden. Hierbei stehen wir Ihnen als Partner und Berater zur Seite.

Kinder lernen unterschiedlich schnell und auf unterschiedlichen Wegen. Wir wollen Sorge dafür tragen, dass Lernen gelingt.

Dies verwirklichen wir auf folgende Weise:

Wochen- und Arbeitspläne bieten jedem Kind die Möglichkeit, in seinem Leistungsvermögen und Tempo zu arbeiten. Es kann eigene Erfahrungen machen, sowie weitere Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Der Grundsatz lautet: möglichst individuelle Förderung der einzelnen Schüler in der Gemeinsamkeit der Verschiedenen.

Durch Werkstattunterricht und Projektarbeiten entdecken Kinder selbstständig Lerninhalte und wenden zeitgemäße Arbeitstechniken an. Diese Arbeitsformen finden fächerübergreifend statt. Den Kindern erschließen sich Nach- und sind Zusammenhänge. Dadurch wird wirkliches Verstehen ermöglicht.

Um das Wohlbefinden der Kinder in der Schule sicher zu stellen und ihnen eigene Lernanstrengungen und Lernerfolge zu ermöglichen, schaffen wir eine angenehme und anregende Lernumgebung.

Wenn es die personelle Situation zulässt, veranstalten wir ein Mal im Jahr eine Projektwoche. Die Kinder befassen sich in meist altersgemischten Gruppen mit Projekten, die Ihnen Handlungs- und Gestaltungsspielräume bieten. Dabei bringen Eltern und außerschulische Experten ihre Erfahrungen mit ein.

In regelmäßigen Abständen trifft sich die ganze Schule zum Morgenkreis. Dort werden die Kinder in grundlegende Ausdrucks- und Gestaltungsformen eingeführt. Dabei handelt es sich um musikalische, künstlerische, szenische und sprachliche Darbietungen.

Zum Wochenbeginn treffen wir uns zum gemeinsamen Singen in der Aula.

Um das Eingewöhnen der Schulanfänger in den Schulalltag zu erleichtern, finden regelmäßige Kooperationen mit den Kindergärten statt. Die Kindergartenkinder besuchen mehrfach ihre zukünftige Schule.

Wir halten Kontakt zur Pädagogen aus den Förderschulen, um zu gewährleisten, dass kein Kind hinter sich selbst zurückbleibt und optimal gefördert wird, sowohl im Leistungs- als auch im Verhaltensbereich.

Erfolgreiches Lernen braucht bestimmte Voraussetzungen. Wir ermuntern, ermutigen und ermahnen die Kinder, begonnene Arbeiten mit Sorgfalt und Ausdauer fertig zu stellen, denn das Erfolgserlebnis gelungener Arbeit schafft weitere Lern- und Anstrengungsbereitschaft.

Wir erreichen dies durch regelmäßige Lernstandserhebung in Form von Klassenarbeiten, Tests, Präsentationen und Werkarbeiten, sowie durch die Bewertung der mündlichen Beiträge. Wir verwenden im Kollegium abgestimmte Kriterien und Verfahren zur Leistungsbeurteilung. Wir geben Kindern und Eltern regelmäßig und zeitnah eine Rückmeldung über den Lernstand. Die Lernstandserhebung dienen uns sowohl als Grundlage zur individuellen Förderung als auch als Gesprächsanlass mit Schülern und Eltern.