Klassen

Klasse 1

In der ersten Klasse beginnen die Schüler ihr individuelles Portfolio, in dem sie über alle vier Schuljahre hinweg wichtige und interessante Erinnerungen an ihre Grundschulzeit sammeln.

Im Sachunterricht finden verschiedene Projekte statt. Unter anderem das Apfelprojekt mit lapbook und gemeinsamem Kochen. Das Thema „Frühblüher“ beschäftigt uns im Frühjahr und endet mit einem Lerngang bei dem die blühenden Gärten von Oferdingen betrachtet werden. Eine weitere große Einheit ist das Thema „Zähne“, zu dem uns eine Mitarbeiterin der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit besucht und mit den Schülern das richtige Zähneputzen übt.

Einmal pro Woche treffen sich die Erstklässler mit ihren Paten aus der zweiten Klasse und bekommen anfangs vorgelesen. Im Laufe des ersten Schuljahres beginnen auch die Erstklässler damit, ihren Paten vorbereitete Texte vorzulesen und bekommen durch sie Unterstützung beim Leselernprozess.

Das digitale Leseprogramm Antolin wird eingeführt. Die Schüler lesen Bücher ihrer Wahl und können in diesem Programm Fragen dazu beantworten und Punkte sammeln. Am Ende des Schuljahres erhalten sie eine Urkunde mit ihrer gesammelten Punktzahl. Für viele Schüler ist das eine große Motivation beim Lesen lernen.

Die Erstklässler gestalten die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler im September. Dafür studieren die Schüler gegen Ende des Schuljahres ein kleines Theaterstück ein, das bei der Einschulungsfeier aufgeführt wird. Durch die Beiträge bei den verschiedenen Morgenkreisen im Laufe des Schuljahres haben die Kinder bereits Erfahrung sammeln können, wie es ist, auf einer Bühne zu stehen und vor einem Publikum aufzutreten.

Klasse 2

Die Zweitklässler übernehmen die Patenschaft für die neuen Erstklässler. Jedes Kind wählt ein Patenkind aus und steht ihm in den ersten Schulwochen zur Seite. Einmal pro Woche treffen sich die Paten mit den Patenkindern zur gemeinsamen Lesezeit. Die Zweitklässler lesen den Erstklässlern vor, schauen gemeinsam Sachbücher an und helfen beim Lesenlernen.

Die Zweitklässler beteiligen sich außerdem mit viel Freude am digitalen Leseprogramm Antolin.

Im 2. Schuljahr beschäftigt sich jedes Kind mit seinem Tierprojekt. Es informiert sich über sein Lieblingstier, gestaltet ein lapbook oder ein Plakat zum Thema und präsentiert sein Projekt anderen Schülern.

Zum Abschluss des Schuljahres machen die Zweitklässler einen ganztägigen Ausflug zum Listhof nach Reutlingen. Dort gibt es eine Umweltbildungsveranstaltung sowie viel Zeit zum Spielen und Entdecken. Gegen Abend wird gemeinsam mit den Eltern gegrillt und der Abschluss des 2. Schuljahres gefeiert.

Klasse 3

In mehreren Ausflügen begleitet die Klasse über das Jahr hinweg den Prozess vom Baumpflanzen bis hin zur Apfelernten. Dazu kommen Streuobstpädagogen, die die Wichtigkeit der Streuobstwiese den Kindern auf schöne, naturbezogene und handlungsorientierte Weise nahe bringt. Bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit finden Einheiten auf der Wiese statt.

Des Weiteren gestalten die Kinder im Religionsunterricht den Adventgottesdienst in der Oferdinger Dorfkirche. Hierbei wird gesunden, gespielt und mit viel Liebe zum Detail auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

In Klasse 3 wird im Deutschunterricht der Schwerpunkt auf das Lesen gelegt. Dazu gibt es eine Stunde die Woche eine gemeinsame Lesezeit mit Klasse 4. Es werden Sachtexte in 2er Teams gelesen, besprochen und bearbeitet. Auch in dieser Jahrgangsstufe wird das Leseprogramm Antolin integriert sowie auf den Lesewettbewerb im Frühsommer vorbereitet. Ein Höhepunkt für die Kinder in Klasse 3 ist die Lesenacht. Die Übernachtung in der Schule und das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen sind ein besonderes und unvergessliches Erlebnis für Lehrer und Schüler.

Klasse 4

In Klasse 4 erlangen die Kinder den Fahrradführerschein. Hierzu besuchen wir an vier Vormittagen die Verkehrsschule und den Übungsplatz in Reutlingen. Mit viel Geschick und Bezug zum Kind unterstützen die Polizisten vor Ort jedes Kind individuell, sicher und fahrtüchtig auf dem Fahrrad unterwegs zu sein. Mit Stolz und großer Freude kommen unsere 4. Klässler nach der ersten bestandenen Prüfung mit den Rädern zur Schule.

Des Weiteren finden im Rahmen des Sachunterrichtes verschiedenen Lerngänge statt. Das Krankenhaus in Reutlingen sowie die Feuerwehr im Ort werden besucht.

Ein weiteres großes und sehr wichtiges Ereignis für die Kinder ist der letzte Weihnachtsmorgenkreis vor den Ferien. Hier gestaltet die 4. Klasse das Programm. Oft werden von langer Hand eingeübte Krippenspiele mit aufwendigen Kostümen, Bühnenbildern und musikalischer Begleitung vorgetragen.

Im Sommer haben die 3. und 4. Klasse die Möglichkeit, sich sportlich zu messen. Unsere jährlich stattfindenden Bundesjugendspiele sind für viele Kinder ein großes und langersehntes Highlight.

Höhepunkt und zugleich auch wehmütiger Abschied stellt die 3-tägige Klassenfahrt im Sommer nach Erpfingen dar. Die Klasse übernachtet 2 Nächte in der von Natur umgebenen Jugendherberge auf der Sonnenmatte. Unterschiedliche Angebote und Programmpunkte finden statt. Vom Wandern, Sommerrodeln, Lagerfeuer bis hin zum Sportturnier ist alles dabei.